top of page

Schweizer CEOs rechnen mit Wachstum

Die Firmenchefinnen und -chefs in der Schweiz gehen das Jahr 2025 optimistisch an. Mehr als die Hälfte (56%) der CEOs rechnen für die kommenden zwölf Monate mit einem Wachstum der Weltwirtschaft, wie aus der Umfrage Annual Global CEO Survey der Wirtschaftsberatung PwC hervorgeht.

Nur 20% der befragten Geschäftsführer fürchten, dass sich die Konjunktur 2025 verschlechtert. Das sind deutlich weniger als im Vorjahr (52%). Laut den Autoren der Studie ist dieser Optimismus vor allem auf die Resilienz der heimischen Wirtschaft angesichts der Instabilitäten auf den Weltmärkten zurückzuführen.

Mehr als zwei Drittel (68%) der CEOs erwarten für dieses Jahr eine Beschleunigung des Schweizer BIP-Wachstums, womit sich der Anteil gegenüber Januar 2024 (38%) nahezu verdoppelt hat. Diese Dynamik könnte auch die Beschäftigung ankurbeln. So planen knapp ein Viertel (24%) der befragten Firmenchefs, in diesem Jahr neues Personal einzustellen. Nur 14% erwägen einen Stellenabbau.

Die Risiken im Zusammenhang mit der Cybersicherheit stehen für 37% der Schweizer CEOs weiterhin an der Spitze der Themen, die ihnen Sorgen bereiten. Auf Platz zwei folgen die geopolitischen Konflikte mit 23%, was gegenüber 2023 eine Verdopplung bedeutet. Die makroökonomische Volatilität stellt für 17% der Befragten eine Gefahr dar und belegt damit den dritten Platz. Dagegen sehen nur 1% von ihnen den Klimawandel als Bedrohung für ihr Unternehmen an (im Gegensatz zu 15% weltweit).

Der Einsatz von KI hat 2024 deutlich zugenommen. Knapp 84% der Firmenleitungen gaben an, dass ihr Unternehmen im letzten Jahr von dieser Technologie Gebrauch gemacht hat, während es 2023 nur 16% waren. Mehr als die Hälfte (52%) sind der Ansicht, dass KI-Tools Effizienzsteigerungen ermöglichen.

(Quelle: KMU Portal)

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Neuer Rekord bei Firmengründungen

Für das Unternehmertum in der Schweiz läuft es gut. 2024 wurden im Handelsregister 52'978 neue Firmen eingetragen. Das sind 1'341 mehr...

Komentar


bottom of page